+49 (0) 93 06 / 53 42 380 +49 (0) 93 06 / 53 42 380
Live-Chat
Systemstatus
DE EN

Ethischer Kodex

Präambel

Das Unternehmen GEOTRACE GmbH&Co.KG versteht sich als Entwicklungs- und Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Sicherheitstechnik und IT-Lösungen. In Anbetracht der nationalen gesetzlichen Bestimmungen der Bundesrepublik Deutschland und der Länder, in denen das Unternehmen GEOTRACE unternehmerisch wirksam ist sowie im Zusammenhang mit den internationalen Leitlinien legen sowohl Vorgesetzte als auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen hohen Wert auf die Einhaltung dieser Bestimmungen und Leitlinien. 

Die Basis für das Verständnis ethischer Richtlinien und eines sozial und ökologisch nachhaltigen unternehmerischen Handelns sowie deren Einhaltung im Rahmen der Bestimmungen und Leitlinien liegt folgenden Konventionen und Richtlinien zugrunde:

  • Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen (1948)
  • Europäische Konvention zum Schutze der Menschenrechte & Grundfreiheiten (1950)
  • Internationaler Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte (1966)
  • Internationaler Pakt über bürgerliche und politische Rechte (1966)
  • Dreigliedrige Grundsatzerklärung der International Labour Organization über multinationale Unternehmen und Sozialpolitik
  • Erklärung der International Labour Organization über grundlegende Prinzipien und Rechte bei der Arbeit (1998)
  • Agenda 21 zur Nachhaltigkeitsentwicklung basierend auf dem Abschlussdokument der grundlegenden UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung (Rio de Janeiro 1992)
 

Grundwerte und ethischer Kodex

 1. Verantwortung & Vertrauen

Als Unternehmen in der Sicherheitsbranche basiert unser Selbstverständnis sowie der Umgang zu Kunden, Zulieferern und Partnern auf Verantwortung und Vertrauen. Aus diesem Grund verpflichten wir uns der unternehmerischen und gesellschaftlichen Verantwortung und erwarten von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Umgang mit Kunden und Partnern den höchstmöglichen Grad an Verantwortungsbewusstsein, sowie einen adäquaten vertraulichen Umgang mit sensiblen persönlichen und unternehmerischen Informationen und Daten.

Dies spiegelt sich sowohl anhand des unternehmens- und kundenorientierten IT-Sicherheitsmanagements als auch anhand des redlichen und seriösen Handelns unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder. Wir gehen verantwortungsvoll mit unseren Kunden sowie mit deren persönlichen Informationen um und gewährleisten zu jedem Zeitpunkt den höchstmöglichen Schutz vor Missbrauch, Beschädigung oder Verlust sowie den Schutz vor Benutzung durch Unbefugte. Vertragliche Verpflichtungen werden stets eingehalten und die Geschäftsbeziehung zu Kunden und Partnern bemisst sich an ökonomischen, objektiven und sachlichen Maßstäben. Kritik oder Beschwerden werden von uns jederzeit ernst genommen und als Chance verstanden, um eine höchstmögliche Kundenzufriedenheit und Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen zu ermöglichen.

2. Nachhaltigkeit

Neben der sozialen Verantwortung gegenüber unseren Kunden, Mitarbeiter/innen und Geschäftspartnern sowie der Gesellschaft im Sinne des Gemeinwohls, verpflichtet sich unser Unternehmen der sozialen, ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit gleichermaßen.

Das bedeutet für uns, dass wir eine nachhaltige Unternehmensführung betreiben, die sich zum einen am sozial-nachhaltigen Personalmanagement orientiert, wodurch wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hinsichtlich ihrer Schlüsselqualifikationen fördern und uns insbesondere für die Chancengleichheit von Männern und Frauen bedingungslos einsetzen.

Zum anderen bemühen wir uns im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit durch ein nachhaltiges Umweltmanagement um einen schonungsvollen Umgang mit der Natur und ihren natürlichen Ressourcen, da diese durch unsere unternehmerischen Tätigkeiten nicht tangiert werden sollen.

3. Professionalität

Die Belegschaft unseres Unternehmens besteht aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedener Fachrichtungen, womit die hohe Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen gewährleistet wird. Die Entwicklung und Verbesserung unseres Unternehmens basiert auf der interdisziplinären und professionalisierten Ausrichtung unseres Teams.

Dabei zeichnen Eigenschaften wie Sorgfalt, Zuverlässigkeit, Fairness, Respekt und Loyalität die Arbeits- und Verhaltensweisen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus. Diese Eigenschaften verdeutlichen die Professionalität, der wir uns als Unternehmen verschreiben.

4. Kollegialität & Respekt

Als Unternehmen mit einer internationalen Belegschaft respektieren und schätzen wir die kulturelle Vielfalt der Welt, unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unserer Kunden und Partner. Demokratische Werte, Respekt, Toleranz und interkulturelle Kommunikation besitzen für unser Unternehmen eine große Bedeutung, da Menschen verschiedener Kulturen in einer globalisierten Welt voneinander profitieren können und kulturelle Werte das Verständnis der Welt und unserer Mitmenschen bereichern. Wir sind weltoffen und leben demokratische Werte.

Rassismus, Antisemitismus, Sexismus, jegliche Art von Diskriminierung sowie verfassungs- und demokratiefeindliches Gedankengut werden von uns abgelehnt und streng geahndet. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Dies leben wir täglich innerhalb unseres Unternehmens intern zwischen Mitarbeiter/innen und Vorgesetzten und extern zwischen Kunden, Partnern und Zulieferern vor.

Innerhalb und außerhalb unseres Unternehmens leben wir demokratisch werteorientierte Umgangsformen, die der essentielle Bestandteil unserer Kollegialität sind. Ein großer Anteil unseres Erfolgs basiert auf diesen demokratischen Umgangs- und Verhaltensformen zwischen Vorgesetzten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kunden und Partnern. Die gemeinsame Arbeit an Projekten, der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen gestaltet sich durch werteorientierte, interdisziplinäre und interkulturelle Zusammenarbeit, wodurch wir unseren Kunden und Partnern den höchstmöglichen Grad an Zuverlässigkeit, Sachlichkeit und Qualität bieten. 

5. Kommunikation

Die Kommunikation unseres Unternehmens geschieht auf sachlich kompetente, wahrheitsgemäße, transparente und verständliche Art. Die kommunikativen Umgangsformen zwischen Vorgesetzten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kunden, Partnern sowie unseres Unternehmens gegenüber der allgemeinen Öffentlichkeit sind respektvoll, verantwortungsbewusst, höflich und diskret. Die Charakteristik unserer Kommunikationskultur spiegelt sich entsprechend in jedem Dialog, sowohl unternehmensintern, als auch extern.

6. Transparenz & Integrität

Um eine transparente Unternehmenskultur zu schaffen, verpflichten wir uns der unternehmerischen und persönlichen Integrität. Damit gewährleisten wir einen verantwortungsbewussten Umgang mit Personen, Informationen, Gütern und Daten in allen Hinsichten. Zudem garantieren wir unseren Kunden und Partnern eine starke Transparenz in allen Belangen, in dem wir in allen Belangen informativ und sachlich vermitteln, um eine höchstmögliche Integrität zu garantieren. Wir verstehen unsere unternehmerischen Tätigkeiten als ein Zusammenspiel von Faktoren zwischen wirtschaftlichem Erfolg und sozialer Verantwortung, weshalb wir für den Einklang dieser Kategorien einstehen. 

7. Compliance

Unser Unternehmen wie auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verpflichten sich der Einhaltung gesetzlicher Normen und gesellschaftlicher Regeln. Dementsprechend orientieren wir unsere Verhaltens- und Umgangsformen, sowohl privat als auch geschäftlich an den geltenden nationalen und internationalen Bestimmungen und Leitlinien sowie betriebsinternen Vorschriften, insbesondere auf die national geltenden Verfassungen, Gesetze sowie die internationalen Vereinbarungen und Empfehlungen, auf die im Rahmen der Präambel unseres ethischen Unternehmenskodex hingewiesen wurde.

8. Konsequenz

Im Rahmen unserer ethischen Verantwortung und der Veräußerung des ethischen Kodex sorgen Vorgesetzte im gleichen Maße wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Einhaltung der ethischen Leitlinien unseres Unternehmens. Entsteht ein Verdacht auf einen Verstoß oder verstößt ein/e Mitarbeiter/in gegen die genannten Grundsätze, werden arbeitsrechtliche Maßnahmen eingeleitet, die wiederum weitere Konsequenzen nach sich ziehen. Diese reichen von zivil- oder strafrechtlichen Verfahren bis hin zur Abmahnung oder gegebenenfalls zur Auflösung des Vertragsverhältnisses.

Fragen zum Umgang mit den Rechten und Pflichten des Ethikkodexes können gerne an Matthias Nürnberger, Vorstand und Geschäftsführer der GEOTRACE GmbH&Co.KG gerichtet werden. Die Kontaktdaten sind im Impressum der Homepage www.geotrace.de gelistet.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

MODERN SLAVERY AND HUMAN TRAFFICKING STATEMENT (DEUTSCH)

MODERN SLAVERY AND HUMAN TRAFFICKING STATEMENT (ENGLISH)



Ihre Vorteile

Global
GSM, Iridium, Inmarsat

Flexibel
monatlich kündbar

Sicher
durch BSI Web- und
Penetrationstests

Einfach
in der Bedienung

Komplex
in der Funktionalität

Statistische Auswertungen

Statistische Auswertungen in Text und Grafik bieten Ihnen detaillierte Informationen über Ihre Fahrzeuge.
(z.B. über gefahrene Kilometer, Stand- und Fahrzeiten)

>Datenexport von statistischen Daten & Koordinateninformationen zur Weiterverarbeitung verschiedenen Programmen (z.B. in EXCEL)

>Grafische Darstellungen

-Monatsübersicht: Gefahrene Strecken je Tag
-Fahrtgeschwindigkeit + Meereshöhe
-Fahrtzeiten
-Standzeiten

Objektsicherung

Neben beweglichen Objekten wie (Bau-)Fahrzeugen, Booten und Motorrädern, bieten wir Ihnen mit GEOTRACE® ein zuverlässiges Instrument der Objektsicherung und -ortung. Dabei besteht mittels Geofencing Funktion die Möglichkeit individuelle Bereiche festzulegen. Durch die georeferenzierte räumliche Festlegung erhalten Sie so mithilfe unserer GEOTRACE®-Systeme eine effiziente Kontrollmöglichkeiten aller Objekte. Unabhängig davon ob Sie als Bauunternehmer Ihre Maschinen- und Betriebsmittel sichern wollen oder als Kulturbetrieb Ihre Kunstwerke, Requisiten oder technischen Geräte uneingeschränkt im Überblick behalten möchten: GEOTRACE® informiert Sie zu jeder Zeit per SMS, E-Mail oder Anruf darüber, falls sich die Position Ihrer Güter und Ausstattung besipielsweise durch einen Diebstahl unvorhergesehen ändert.


Beispiele:

Instrumente und technische Anlagen in Konzert- und Theaterbetrieben (Flügel und Pianos, Verstärker, Gitarren)

Baumaschinen und Betriebsmittel (Walzen, Bagger, etc.)

Ortung und Darstellung auf digitalen Karten

GEOTRACE® bietet Ihnen jederzeit eine übersichtliche und genaue Darstellung Ihrer Ortungsobjekte auf Basis digitaler Karten (GoogleMaps, GoogleEarth, OpenStreetMap).
 
Mithilfe des GPS (Global positioning system) orten unsere Systeme mit einer Genauigkeit im Meterbereich die geographische Position Ihrer beweglichen Ortungsobjekte.

Die Ausgabe der genauen Position erfolgt durch  Koordinatenangaben verschiedener Koordinatensysteme, wie im Folgenden am Beispiel der Würzburger Residenz veranschaulicht wird:
 
Geographische Koordinaten

49°47‘34.3"N

09°56‘20.7"E

(Grad / Minuten / Sekunden)
          

UTM - Koordinaten
(Universal Transverse Mercator)

32U 0567589 5516023

(Zone - Planquadrat / Ostwert / Nordwert)
          

 UTMREF/MGRS - Koordinaten
(Military Grid Reference System)

32U NA 67589 16023

(Zone - Planquadrat / Ostwert / Nordwert)

Customer-Relationship-Management (CRM)

Aktives CRM
Sie können schnell und gezielt das nächstgelegene Fahrzeug zum Einsatzort beordern und Ihren Kunden zeitliche und räumliche Transparenz bieten, da Sie frühzeitig die Möglichkeit besitzen, Ihre Kunden über Terminverschiebungen zu informieren.

Passives CRM
Durch einen individuell konfigurierbaren Kunden-Demo-Account im MyGeotrace-Portal, können Ihre Kunden die Berechtigung erhalten, selbst den Fahrzeugstandort online einzusehen. Damit bieten unsere Systeme Ihnen eine deutliche Steigerung Ihres Kundenservice.

Diebstahlschutz

Bei einem Diebstahl sehen Sie über GEOTRACE® sofort online, wo sich das entwendete Fahrzeug aktuell befindet.

    Mit GEOTRACE® Diebstahlschutz wissen Sie im Notfall immer, wo sich Ihr Fahrzeug weltweit befindet, und können so der Polizei schnell die entsprechende Position mitteilen.
    GEOTRACE® Diebstahlschutz (GEOTRACE®-AKTIV) warnt Sie bereits aktiv, wenn Ihr Fahrzeug einen bestimmten Sektor verlässt oder sich innerhalb einer bestimmten Zeit nicht mehr meldet.
    Bei Manipulation an Batterie oder Zündung / Trennen des GEOTRACE® – Systems vom Bordnetz werden Sie sofort automatisch per Email oder per SMS informiert und Sie sehen auf der Onlinekarte den letzten Fahrzeugstandort. (Nur bei Festeinbau)

Im Falle eines Ausfalls/Manipulation der fahrzeuginternen Stromversorgung wird das Gerät über einen integrierten Lithium-Ionen Akku betrieben.

Fernabschaltung / Stilllegung von Fahrzeugen (Option)

GEOTRACE®-AKTIV  bietet optional die Möglichkeit der Fernabschaltung / Stilllegung von Fahrzeugen
(z.B. bei Diebstahl).

    Blockierung der Zündung
    (aus Sicherheitsgründen nur bei Stillstand des Fahrzeuges bzw. bei ausgeschaltetem Motor möglich)
    Aufgrund der möglichen Gefährdung von Verkehrsteilnehmern sind unbedingt die Sicherheitsrichtlinien zu beachten.
    Freigabe der Zündung / Wiederaufnahmemöglichkeit Fahrbetrieb  

Sicherheit für Lonely Worker

Arbeitnehmer/innen, die außerhalb des Unternehmenssitzes tätig sind, beispielsweise in Bereichen der Fischerei-, Forst- und Landwirtschaft, Hoch- und Tiefbau oder Montagearbeiten, sind im freien Gelände nicht nur auf sich alleine gestellt, sondern arbeiten auch unter unkontrollierbaren Einwirkungen der Umwelt und der jeweiligen Umgebung.

Eine erhebliche Steigerung der Sicherheit dieser Mitarbeiter wird durch die sogenannte Man-Down Funktion erreicht, die Sie im Falle einer Notsituation (Verletzung durch einen Sturz) unmittelbar darüber informiert und Sie so schneller und effizienter handeln können.

Die Geofencing Funktion leistet darüber hinaus einen zusätzlichen Beitrag zur Sicherheit: Sobald Ihr Arbeitnehmer einen festgelegten Bereich verlässt, informiert GEOTRACE® Sie direkt per Anruf, E-Mail oder SMS über die ungeplante Änderung des festgelegten Aufenthaltorts.

Neben der Absicherung Ihrer Arbeitnehmer und der Wahrung der gesetzlichen Fürsorge-, Schutz- und Sorgfaltspflicht, profitieren Sie zusätzlich durch:

    1. Optimierung der Planungs- und Arbeitsprozesse
    2. Effiziente Koordination Ihrer Arbeitnehmer
    3. Monitoring des Arbeitsfortschritts / Workloads

WEITERE LÖSUNGEN VON

Wir stehen Ihnen jederzeit für alle Fragen bezüglich unserer GEOTRACE® Dienstleistungen und Systeme zur Verfügung.
Unsere Mitarbeiter/innen helfen Ihnen bei allen Fragen gerne weiter und freuen sich über Ihren Anruf oder Ihre Nachricht.

Kundensupportrufnummer:
+49 (0) 93 06 / 53 42 380
email
TRACKING AND SECURITY
© 2018 GEOTRACE GmbH & Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.